Neuigkeiten

MedienCampus auf den Medientagen München 2017

Di, 10/17/2017 - 21:22

Der MedienCampus vom 24. bis 26. Oktober 2017 im ICM in München-Riem zeigt Schülerinnen und Schülern Wege in die Medien und dazu passende Studiengänge sowie Ausbildungsmöglichkeiten auf.
Auch wir sind vor Ort und bieten zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen "Social Media" und "Mein Leben in Posts: Blogging im Alltag".

WANTED: YOU

Di, 09/19/2017 - 22:20

Deine natürliche Umgebung ist Facebook, Instagram und Co.? Du weißt, wie man mit
Sponsoren reden muss, um an Geld zu kommen? Du strotzt nur so vor medialen Ideen, aber die
fehlt der geeignete Ort, um sie umzusetzen? Du bist schon lange oder auch erst seit einer
Stunde Mitglied bei uns und warst bisher nicht im Verein aktiv?
Ob alles zutrifft oder nur eine
Sache oder vielleicht auch erst noch zutreffen wird, willkommen im Team der JPB! Wir bieten dir
alle Freiräume und Möglichkeiten für deine Ideen, um die bayerische Jugendmedienarbeit

Medienarbeit vor Ort

Di, 09/19/2017 - 22:09

Bayern ist bekanntlich das flächenmäßig größte Bundesland Deutschlands. Deswegen ist es
nicht ganz einfach, gleichzeitig alle Mediengruppen in sämtlichen bayerischen Ecken im Auge
zu behalten. Doch kein Problem ohne Lösung: Mit dem Konzept der Regionalgruppen wollen
wir unsere lokale Vernetzung stärken und mehr Aktionen vor Ort durchführen. Klingt gut? Dann
melde dich bei Thomas unter t.metschl@jpbayern.de und werde direkt Teil der

Jugendmedientage 2017: „Behind the Scenes“

Di, 10/17/2017 - 21:18

400 junge Medienmachende kommen Anfang November zu uns nach München, um hinter die Kulissen von bayrischen Medienhäusern zu gucken und gemeinsam mit Profis selbst Medien zumachen. Nutze auch DU diese Chance! Tickets für die #JMT17 gibt's unter https://jugendmedientage.de/

Neues Büro in München

Mi, 08/31/2016 - 17:47

Seit April 2016 haben wir ein neues Büro in München. Ihr findet uns nun jeden Donnerstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Rupprechtstr. 29 (80636 München).

Beitritt zum Wertebündnis Bayern

Do, 06/18/2015 - 20:36

Auf der heutigen Sitzung des Wertebündnis Bayern wurden wir offiziell als neuer Bündnisparter begrüßt. "Das Wertebündnis
hat vor allem das Wohl der Kinder,Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Blick, aber auch diejenigen Menschen und Institutionen, die auf die Erziehung, Entwicklung und Bildung junger Menschen Einfluss haben und dafür verantwortlich sind", heißt es im Wertebündnispapier. Die Junge Presse Bayern e.V. ist die 130. Organisation im Bündnis.

Wir möchten uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme bedanken und freuen uns auf eine bereichernde Zusammenarbeit!

Last Minute Seminare 2016

Di, 09/19/2017 - 22:10

Folgende Seminare finden 2016 noch statt:

Fotojournalismus - Geschichten im Bild | 16. November 2016 | 10 - 18 Uhr > Zur Anmeldung

Ideentankstelle - frischer Wind im Kopf | 03. Dezember 2016 | 10 - 18 Uhr > Zur Anmeldung

Neun bayerische Schülerzeitungen gehören zu den Besten

Mi, 07/02/2014 - 22:24

Am 30. Juni hat in Berlin im Bundesrat die Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder stattgefunden. Bei dem Wettbewerb, der von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern der BRD veranstaltet und vom Medienhaus Gruner + Jahr unterstützt wird, wurden 18 Zeitungen in sechs Schulkategorien ausgezeichnet. Außerdem wurden sechs Förderpreise für Schülerzeitungen mit besonderem Entwicklungspotential und Sonderpreise vergeben.

Wir gratulieren natürlich besonders „unseren“ bayerischen Preisträgern ganz herzlich! Folgende bayerische Schülerzeitungen wurden prämiert:

Buchverlosung: "Themen finden" von B. Scheiter

Do, 12/26/2013 - 20:41

Liegen Themen auf der Straße herum? – Dieser Frage geht Barbara Scheiter, Autorin des Buchs „Themen finden“ aus der Reihe „Wegweiser Journalismus“, in eben jenem Buch nach. Sie beschreibt nicht nur in einer ironisch-witzigen Form, welche 10 Dinge ein Journalist auf keinen Fall tun sollte; sondern sie beschreibt auch, wo man ein Thema überall finden kann: Drinnen, draußen und es sitzt sogar unter dem Schreibtisch und wartet darauf, von Dir hervorgelockt zu werden.

Sichere dir jetzt deine Freikarte zu den JMT 2013!

Di, 09/10/2013 - 21:29

Dann schreib uns in 250-500 Wörtern, was die JMT so besonders macht bzw. warum es sich lohnt, diese zu besuchen. Der interessanteste Text, der uns unter gewinnspiel@jpbayern.de bis zum nächsten Freitag, den 20.09. (23.59 Uhr) erreicht, prämieren wir mit einer Freikarte für die JMT 2013. Den Gewinner geben wir am 21.09. bekannt!
Wir sind schon sehr gespannt auf euere Ideen! ...und wünschen euch viel Erfolg bei der Teilnahme!

Jugendmedientage: Anmeldung gestartet!

Mi, 09/04/2013 - 15:19

Auf der Website der Jugendmedientage 2013 kannst du dich jetzt für vier unvergessliche Tage in der Hauptstadt anmelden. Frühbucher können ihre Workshops zuerst auswählen, Mitglieder der JPB erhalten 10 € Rabatt auf den Teilnahmebeitrag. Also schnell Buchen!

JPBewegungsmelder Mai 2013

Mo, 06/03/2013 - 18:15

Leider lag dem Mitgliederversand diesmal ein falscher Bewegungsmelder bei. Hier geht's zur korrekten Version des JPBewegungsmelders!

Die JPB in Funkenflug auf afk max

Mo, 05/27/2013 - 20:58

Vergangene Woche waren Patrick und Roman bei Funkenflug, dem Jugendmagazin des Nürnberg Radiosenders afk max. Das Interview könnt ihr hier nachhören. (Foto: Redaktion Funkenflug)

Seiten